Bericht zur experimentellen Tagung „Das Patriarchat und ich – der unerkannte Kern der Krise“: Die Tagung hat stattgefunden, das Experiment nicht – es wurde verhindert, und zwar u.a. durch „Mortifikation“

Welch´ eine Bestätigung der Kritischen Patriarchats Theorie, KPT – aber im Negativen: Sie stimmt auch dann, wenn es um sog. Alternativen geht…!

Die Tagung, die wir über 1 Jahr lang vorbereitet hatten, ist gründlich schiefgegangen. Es erwies sich, dass die erst 3, dann 2 Mitwirkenden im Vorbereitungsteam offenbar andere, mir nicht mitgeteilte Interessen verfolgten. So wurde u.a. die HOLON-Gruppe, die nicht von mir betreut wurde, gar nicht wirklich über die Tagung und ihre Inhalte informiert, bzw. hat sich nicht informiert, und kam praktisch unvorbereitet an. Im Nachhinein kommt mir das so vor, als sollte ich den Kopf hinhalten für ein nicht erklärtes Experiment hinter meinem Rücken, nämlich das, ob die Männer dieser Gruppe – vor allem Gurus von HOLON und anderen Bewegungen – sich überhaupt auf das Thema einlassen würden. Daran hätte man dann sehen können, ob man mit den neuen Begriffen in den Bewegungen überhaupt etwas würde machen können oder eben nicht. Ziel war offenbar, den Patriarchats- und Matriarchats-Begriff nicht im Zusammenhang mit dem neuen Ansatz der KPT, sondern jenseits davon als „Salz in der Suppe“ der schon bestehenden Bewegungen als Neuerung einzuführen, sozusagen „mortifiziert“ auf Matriarchat „light“ und Patriarchat „light“, und dabei je einzeln-unverbunden und ohne inneren/größeren Zusammenhang. […]

Texte zum downloaden:

Bericht zur Tagung: [BERICHT]

Begründung der Tagung: [BEGRÜNDUNG]

Vorlesung I: Patriarchat: [PATRIARCHAT]

Vorlesung II: Matriarchat: [MATRIARCHAT]

Advertisements

Ein Gedanke zu „Bericht zur experimentellen Tagung „Das Patriarchat und ich – der unerkannte Kern der Krise“: Die Tagung hat stattgefunden, das Experiment nicht – es wurde verhindert, und zwar u.a. durch „Mortifikation“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s