Dr. Irene Mariam Tazi-Preve

foto Dr. Irene Mariam Tazi-PreveIch wurde in Innsbruck geboren und lebe in Florida und Österreich. Ich studierte Politikwissenschaft/Frauenforschung und Romanistik an der Universität Innsbruck und absolvierte mein Doktoratsstudium in Politikwissenschaft ebendort.

Meine Forschungsarbeit und Lehre in Wien (1993 – 2013) erfolgte in Wien an der Akademie der Wissenschaften, dem Ludwig Boltzmann Institut und der Universität Wien. Im akademischen Jahr 2011/2012 hatte ich den Marshall Plan Chair an der University of New Orleans inne. Zuvor sammelte ich internationale Erfahrungen als Gastforscherin an der City University of London (2002), der Australian National University in Canberra (2005), und der Universitat Pampeu Fabra in Barcelona (2010). Seit 2011 unterrichte ich am MCI, Innsbruck und an der University of New Orleans.

Als (Co)Autorin bzw. Herausgeberin veröffentlichte ich Familienpolitik – nationale und internationale Perspektiven (2009), Väter im Abseits (2007), und Mutterschaft im Patriarchat sowie zahlreiche Artikel und ich halte Vorträge in Europa und Nordamerika. Das Stipendium der Vaughan Foundation ermöglicht mir, in den USA und Kanada das 2013 auf Englisch erschienene Buch Motherhood in Patriarchy an Universitäten, Konferenzen und anderen Foren BUMERANG – Zeitschrift für Patriarchatskritik Ausgabe 0. Und es gibt sie doch! vorzustellen.

Meine Forschungsschwerpunkte sind: Politik und Reproduktion,Mutterschaft, Vaterschaft, Schwangerschaftsabbruch, Familien- und Bevölkerungspolitik sowie Frauen und Islam. Derzeit arbeite ich an einem neuen Buch zur Kleinfamilie aus patriarchatskritischer Perspektive.